Hafen Brenzone am Gardasee

Assenza am Gardasee

Erholung am Wasser

Am Ostufer des malerischen Gardasees liegt der idyllische Ferienort Assenza di Brenzone, nördlich von Porto di Brenzone. Die Gemeinde Brenzone besteht aus 16 kleinen Ortschaften und liegt am Fuße des Monte Baldo. In Assenza gibt es viele Möglichkeiten den Urlaub in vollen Zügen zu genießen. Während der vielen Sonnenstunden die die Gardaseeregion durch sein angenehmes Klima bietet, kann man ein Sonnenbad an einem der vielen kleinen Strände nehmen. Das Wasser des Gardasees ist kristallklar und eignet sich nicht nur zum Schwimmen. Auch Angler, Surfer, Segelbegeisterte und Kanuten können hier ihrem Hobby frönen. In den Abendstunden bietet sich ein romantischer Spaziergang auf der schönen Uferpromenade an.

Kultur

In Assenza kann man aber nicht nur den malerischen Gardasee nutzen. Auch für Kulturinteressierte wird hier etwas geboten. In Assenza befindet sich eine kleine, sehenswerte, romanische Kirche, die im 14. Jahrhundert erbaut wurde, die Pfarrkirche San Nicolai di Bari. In ihrem Inneren befinden sich wunderschöne Fresken. Die vielen kleinen Gässchen im Ortskern haben sich ihre Ursprünglichkeit erhalten. So kann man sich noch heute an der historischen Architektur erfreuen.

Erholung an Land

Assenza kann aber nicht nur durch die Nähe zum Wasser punkten. Es gibt viele Rad- und Wanderwege, die sich für einen Tagesausflug anbieten. Es gibt die Möglichkeit die Wälder mit gemieteten Mountainbikes zu erkunden oder sich zu Fuß auf den Weg zu machen. Der nahe gelegene Monte Baldo, dessen Gipfel sich über 2.000 Meter über dem See erheben, ist ein beliebtes Ziel für Exkursionen.

Spezialitäten

Wie jede Region hat auch Assenza seine Spezialitäten. Durch die Nähe zum Wasser wird hier gerne Fisch zubereitet. Alle Arten von Süßwasserfischen kommen im Gardasee vor. Als typisches Gericht gibt es hier zum Beispiel den Gardasee-Aal oder verschiedene Sardinengerichte.

Unterbringung

Touristen haben in Assenza di Brenzone die Möglichkeit, eine der vielen Ferienhäuser oder Ferienwohnungen anzumieten. Unter unserem Menüpunkt "Unterkünfte" finden sie eine große Auswahl. So hat man die Möglichkeit sich selbst zu versorgen und ist unabhängig von Essenszeiten. Wer gerne rundum versorgt sein möchte, kann natürlich ein Hotelzimmer buchen. Und wer der Natur besonders nahe sein möchte, bucht einfach einen Campingplatz.